Phytotherapie

Chinesische Arzneimitteltherapie
Kräuterheilkunde

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist das Medizinsystem mit der ältesten Kräutertradition der Welt. Bereits im Jahre 1518 wurden in Büchern 10 000 Rezepturen und 1892 Einzeldrogen beschrieben.

Auch heute noch werden diese Rezepturen nahezu unverändert angewendet. Nach einer exakten chinesischen Diagnose werden diese Grundrezepturen an die Diagnose des Patienten angepasst.

Es gibt Rezepte für akute und chronische Erkrankungen (von Allergie bis Schlaflosigkeit) genauso wie zur Stärkung und Gesunderhaltung.

In der Chinesischen Arzneimitteltherapie verwende ich neben wenigen tierischen und mineralischen Produkten vor allem pflanzliche Rohstoffe, wie Wurzeln, Kräuter, Blüten oder Pilze. Man verabreicht diese meist in Form einer Abkochung (Tee), oder nimmt diese zermahlen in Kapselform ein. Die verordneten Arzneidrogen unterliegen einer intensiven Qualitätssicherung.